By Handsome Bob | AUG 29, 2022
10:22 最小読み取り値
Avalanche ist eine EVM-kompatible Blockchain, die versucht, neue Lösungen für Probleme zu bieten, die die aktuelle Ethereum-Blockchain nicht lösen konnte. In erster Linie versucht Avalanche, besser an DeFi- und GameFi-Anwendungen angepasst zu werden, wobei EVM die Kurzform für die Ethereum Virtuell MDas bedeutet, dass Avalanche mit Projekten kompatibel ist, die auf dem Ethereum Mainnet laufen, und dass Protokolle in Solidity kodiert werden können, einer beliebten Smart-Contract-Sprache, die zur Interaktion mit EVM-kompatiblen Blockchains verwendet wird.
Avalanche wurde im September 2020 von Ava Labs in das Mainnet eingeführt. Ava Labs wurde von Emin Gün Sirer, einem Informatikprofessor an der Cornell University, Kevin Sekniqi, einem Doktoranden, und Maofan “Ted” Yin mitbegründet und versprach eine schnellere Finalität, eine größere DeFi und jede Menge Subnets. Wenn man es genau nimmt, geht es bei Avalanche um die Subnetze, das GameFi und die
KYC(Know Your Customer)
.
Avalanche war gezwungen, sich während der aktuellen Baisse noch stärker auf GameFi und KYC auszurichten, was sich in der Ankündigung von Shrapnel, einem AAA-Ego-Shooter-Spiel, und weiteren Metaverse-Investitionen zeigt. Subnets ermöglichen die Anpassung an die spezifischen Zwecke des Clients, aber das Beste ist, dass man im Subnet eine gasfreie Umgebung erhält, die es den Spielern erlaubt, p2p miteinander und über Marktplätze zu handeln, ohne Angst vor unvorhersehbaren Gasgebühren zu haben.
Wenn ich zum ersten Mal von einer neuen EVM-kompatiblen Kette höre, neige ich dazu, ein wenig zu lachen – man ist geneigt, die Augen zu verdrehen und zu denken: “Oh nein, schon wieder eine. Wenn Sie neu in der Krypto-Branche sind, möchte ich Sie warnen, dass es zahllose Fälschungen und Nachahmer gibt, aber ich möchte Avalanche ein Lob aussprechen – sie scheinen tatsächlich ein neues Gebiet im Bereich der zahlreichen neuen Layer-1-Blockchains erschlossen zu haben. Dies ist keine leichte Aufgabe.
Man kann sich das wie Blockchain Inception oder russische Schachtelpuppen vorstellen. Innerhalb von Avalanche leben Subnets oder Mini-Blockchains. Dies ermöglicht den Einsatz von Blockchains as a Service (BaaS). In Bezug auf die On-Chain-Governance gibt es noch viel zu tun, aber das Gleiche gilt für alle großen Blockchains.
Der Schlüssel wird darin liegen, das Interesse der Entwickler aufrechtzuerhalten und die gefürchtete “Geisterkette” zu vermeiden, die alle Blockchains fürchten. Zurzeit sieht es so aus, als ob die Dinge gut vorankommen, aber angesichts der derzeitigen Flaute auf dem Markt wird es schwierig sein, die Verbrennungsrate zu kontrollieren und das Interesse der Entwickler aufrechtzuerhalten.
Die X-Chain wird zur Erstellung und Übertragung digitaler Vermögenswerte verwendet. Dies ermöglicht auch kettenübergreifende Subnetzübertragungen. Die X-Chain verwendet das Avalanche-Konsensprotokoll. Der Konsensmechanismus ist einzigartig und wird im Folgenden näher erläutert.
Der Multiverse Incentive Fund soll das Wachstum eines neuen Internet der Teilnetze beschleunigen. (Einzelne Blockchains innerhalb von Avalanche).
Avalanche ist dabei, sich eine Nische im Meer der derzeit verfügbaren L2s, EVM-kompatiblen Blockchains und Unternehmenslösungen zu schaffen. Die P-Chain ermöglicht den Start einzelner Blockchains, die über angepasste EVMs miteinander kommunizieren können. Dies sind die Subnetze. Diese laufen auf dem Snowball-Konsens und erlauben den Blockchains, miteinander zu kommunizieren, aber angeblich in einer internen gaslosen Methode.
Avalanche Rush zum Beispiel – eine weitere Initiative von Avalanche, die darauf abzielt, die Akzeptanz von DeFi in der Kette zu erhöhen. “Avalanche Rush hat die zweite Welle des DeFi-Wachstums auf Avalanche ausgelöst. Seit dem Start am 18. August 2021 ist der Gesamtwert der abgeschlossenen Transaktionen (“TVL”) auf Avalanche von 312 Mio. $ auf fast 16 Mrd. $ gestiegen, wobei die Zahl der eindeutigen Adressen von 137.000 auf 2,2 Mio. und die Zahl der Transaktionen von 4 Mio. auf 112 Mio. angestiegen ist.” (Avalanche Medium Seite)
Auf der C-Chain läuft ein modifizierter EVM, um einen schnellen Start von Ethereum dApps zu ermöglichen. Auch hier scheint der Fokus auf der Zeit bis zur Fertigstellung und auf der Leistung in gaslosen Systemen innerhalb von Avalanche zu liegen.
Allerdings gibt es ebenso berechtigte Fragen, warum Avalanche nicht einfach als eine weitere Blockchain-as-a-Service-Lösung (BaaS) enden wird. Ich würde behaupten, dass dies nicht der schlechteste Weg ist, wenn Sie in ein langfristiges Projekt investieren wollen, auch wenn Sie damit nicht viele dezentrale Freunde auf Krypto-Twitter gewinnen werden. Die neue Ausrichtung scheint sinnvoll zu sein und erklärt den Schwerpunkt des neuen Multiverse Incentive Fund.
Der Schwerpunkt liegt auf der C-Kette. Der Schwerpunkt liegt auf Blockchain-gestütztem Gaming, DeFi, NFT und institutionellen Anwendungsfällen. Defi Kingdoms, Ascenders (sehr schöne Grafik), Shrapnel, Imperium Empires, Heroes Chained, Crabada sind einige der aktuellen Spiele, die auf $AVAX entwickelt werden. Ava Labs, einer der Hauptentwickler von Avalanche, arbeitet mit Aave Companies, Wintermute, Jump Crypto und anderen zusammen, um die erste horizontal integrierte Blockchain zu bauen, die speziell für institutionelle DeFi mit nativer KYC-Funktionalität entwickelt wurde.
Ich habe das Gefühl, dass sie viel mit Fantom $FTM und Solana $SOL um dieses Geschäft konkurrieren werden, und wenn Sie sehen, dass Jump Crypto involviert ist, sollten Sie aufmerksam werden. Meiner Meinung nach sieht es leider so aus, als ob Avalanche die KYC GameFi/DeFi-Kette mit einem eher Web 2.5-Charakter sein wird. Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, ich bin nur eher ein dezentraler Purist.
Subnets werden alles bei Avalanche in Ordnung bringen, obwohl ich nicht so pessimistisch bin wie einige meiner Freunde bei CT. Sie können eine Menge Umsatz machen, indem sie einfach den (meiner Meinung nach) unvermeidlichen Ansturm von Web2-Unternehmen bedienen, die versuchen, ihre eigenen BaaS (Blockchain as a Service) zu haben. Wenn wir jetzt zeigen, dass wir wirklich fit für den Markt sind, wird das nur den Prozess beschleunigen, dass Blockchains wie Avalanche in die Fiat-Web-2.5-Systeme integriert werden. Wenn letztes Jahr das Jahr der L1s war – dann ist dieses Jahr das Jahr, in dem die L1s von web2 stark in Anspruch genommen werden.
Die Höchstgeschwindigkeit von Avalanche ist nicht bekannt, da man eher von der rasanten Geschwindigkeit spricht, die man beim Start in einem Subnetz erreichen kann. Dies ist vor allem auf den einzigartigen Konsensmechanismus von Avalanche zurückzuführen, der eine Kombination von (4) Mechanismen darstellt: Slush, Snowflake, Snowball und Avalanche. Diese Mechanismen sind, ohne zu viel Mathematik zu betreiben, die geheime Soße, die es Avalanche ermöglicht, schneller zum Ziel zu gelangen. Ich kann mir vorstellen, dass in GameFi die Zeit bis zur Fertigstellung sehr wichtig ist, da man nicht möchte, dass Gegenstände im Spiel hier oder dort fragwürdig sind.
Stellen Sie sich vor, ein Spieler hat einen Ausrüstungssatz und/oder NFTs erworben, sein Ziel erreicht und diesen Gegenstand p2p an einen Freund geschickt oder auf dem individuellen Subnet-Markt gekauft. Der Schneeball-Konsens wird für die P- und C-Ketten verwendet, während der Avalanche-Konsens für die X-Kette verwendet wird.
“Der Kerngedanke des Konsensverfahrens besteht darin, alle Knotenpunkte über einen systematischen und wiederkehrenden Abstimmungsprozess mit Unterstichproben zu einem gemeinsamen Ergebnis zu führen. Dieser Mechanismus gewährleistet eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass alle Knoten nach mehr als einer Runde in das gleiche Ergebnis fallen. Aufgrund seiner exponentiell abklingenden Eigenschaft ist die Wahrscheinlichkeit, dass er nach mehr als einer Runde noch geteilt wird, astronomisch gering; dies ermöglicht die sofortige Finalität von Transaktionen (>2 Sekunden).” (credit:tokenmetrics.com)
Dieser aktuelle Trend zu anpassbaren, gaslosen, EVM-kompatiblen Blockchains im L2-Stil scheint der Wendepunkt für L2s im Ethereum-Blockchain-Bereich zu sein. Solana sah Ende 2021 wie der GameFi-Erbe aus, aber da der AAA-GameFi-Liebling Star Atlas mehr und mehr wie ein teures NFT-Utility-Projekt aussieht, ist die Zeit reif für Konkurrenten wie Avalanche, um die Gunst der Stunde zu nutzen. Carpe DiemFi!
Wenn Sie sich Subnetze als eine virtualisierte Kopie von Avalanche vorstellen, sind Sie schon halbwegs auf dem richtigen Weg. Ich habe zum ersten Mal Ende des 4. Quartals 2021 von diesen Konzepten mit Fantom gelesen. Während Sie dies lesen, entwickelt sich eine BaaS-Industrie (Blockchain as a Service), und es scheint, dass wir uns an einem Schnittpunkt zwischen MySpace und Facebook befinden, an dem nur ein oder zwei Produkte überleben werden, während die übrigen Produkte höchstwahrscheinlich durch Fusionen und Übernahmen entstehen werden.
Wenn wir auf avascan.info/stats/staking gehen, können wir sehen, dass es eine größere Verteilung in den Vereinigten Staaten und Deutschland gibt, etwas mehr in Europa, aber das würde mich zu der Annahme führen, dass es eine vernünftige Entwicklerunterstützung in diesen Ländern gibt. Vom Standpunkt des Einzelhandels aus betrachtet, könnte ich mir eine Menge Geld für BaaS für Avalanche und Fantom vorstellen. Eine Kapitulation könnte ein Fortschritt sein, oder auch nicht. Angesichts der internationalen Währungsvolatilität ist das heutzutage schwer zu sagen. Derzeit sehe ich, dass die Spielentwickler Shrapnel Subnets und Ascenders haben. Ob die Subnetze für Avalanche funktionieren werden, werden wir wohl bald herausfinden. Während dieses Bärenmarktes wird es für Avalanche sehr wichtig sein, sich von Ethereum L2s wie Arbitrum, Optimism, Polygon zu unterscheiden.
Beim Blick auf das Ökosystem von Avalanche habe ich die 186 verschiedenen Token auf $AVAX in der Woche vom 9. Mai herausgesucht. Das ist nicht gerade eine beeindruckende Liste, aber in der gegenwärtigen Situation empfinde ich es schon als eine Leistung, am Leben zu sein. Ich würde das Ökosystem so beschreiben, wie Solana Mitte 2021 aussah. Sie haben Trader Joe ($JOE) – die identifizierbarste Handelsplattform auf Avalanche. Es ist eine schöne Kombination aus Handel, Pool, Farm, Leihen, Launchpad, Staking und sogar etwas NFT-Action. Das Thema ist gesund, und es ist einfach sehr gut zusammengestellt.
Es gibt Pangolin $PNG, ein DEX mit anständigem Volumen und vernünftigen Zahlen, und Platypus ($PTP), eine Stablecoin-Swap-Lösung – obwohl die Roadmap in Q4 2021 endet?!? Yeti Finance hat einen netten kleinen Stablecoin $YUSD, obwohl er derzeit Probleme hat, seinen Peg zu halten, so wie die meisten Stablecoins der unteren Stufe im Moment. Sie haben die beliebten in der Vergangenheit: Dani-Münzen: $TIME, $MIM, $ICE, $SPELL, auch BENQI ($sAVAX) Liquid Staking.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Subnets der wichtigste verkaufbare Vermögenswert des $AVAX-Ökosystems sind. AAA-Spieleentwickler scheinen die Idee zu mögen, ihre eigenen Subnets mit ihren eigenen kleinen privaten Blockchains mit ihren eigenen Parametern und Einstellungen laufen zu lassen. Durch die Schaffung einer gaslosen Gaming-Blockchain-Umgebung, die EVM-kompatibel ist, könnte Avalanche mit seinen vernetzten Investoren, seiner Risikobereitschaft und der Dringlichkeit, sich auf eine neue KYC-GameFi/DeFi-Erzählung umzustellen, einen Sprung nach vorne machen. Das mag die Krypto-Puristen nicht zufriedenstellen, aber es könnte den Leuten eine Menge Geld einbringen.
Blockchains, die in Blockchains verschachtelt sind, sind eine sehr interessante Idee, aber obwohl es sich um eine neuartige und kreative Idee handelt, wird es einige Zeit dauern, bis sich herausstellt, ob sie den herkömmlichen Datenbanken und AWS-Diensten, die derzeit die Spieleindustrie bedienen, überlegen ist. Ich kann mir vorstellen, dass viele institutionelle Nachzügler in ein Avalanche Subnet springen, wenn sie den Anschluss an ihre eigenen L1-Blockchains verpassen.
Derzeit hat Avalanche Interesse von Deloitte, Mastercard und einigen großen Geldgebern im Kryptobereich. Wenn jemand eine Chance in der KYC Defi/GameFi Landschaft hat, dann ist es Avalanche.
Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Avalanche (AVAX) Token kaufen können, können Sie zentralisierte Exchanges wie AscendEX, Binance und FTX besuchen.
Sie können Avalanche (AVAX) über eine zentralisierte Börse einsetzen oder direkt, indem Sie die Avalanche Staking-Dokumente lesen und einen Validator auswählen oder einen Knoten ausführen.
Emin Gün Sirer, einer der Gründer, ist sehr aktiv auf Twitter @el33th4xor
Der Unterschied besteht darin, dass Sie darauf vertrauen, dass der neuartige Konsensmechanismus und die Ketten von Avalanche eine schnellere Finalität, ein besseres GameFi für Spieleentwickler und eine zuverlässige Gebührenstruktur bieten.
Der Hauptunterschied besteht darin, dass Solana auf Proof of History läuft. Während Avalanche eine EVM-kompatible Blockchain ist, die hauptsächlich von Solidity-Entwicklern kodiert wird, ist Solana hauptsächlich in Rust kodiert und kann daher auf eine größere Entwicklerbasis zurückgreifen.